Hochwasser News

Hochwasser Juni 2013

hochwasser 2013 20130604 1246335880

 

Beitrag vom Mittwoch 04.06.2013 früh:

Obernzell kann aufatmen und Erlau werden wir gemeinsam stemmen!!!

Dieser so oft kritisierte Hochwasserschutz hat tatsächlich gehalten. Wer hätte gedacht, dass wir ihn überhaupt einmal einsetzen müssen. Der 2012 verstorbene Altbürgermeister Manfred Riedl wäre sicher sehr stolz auf seine, von vielen, in frage gestellte Anschaffung
Mittlerweile bewegt sich der Pegel wieder nach unten und wir konnten heute bereits einiges in Obernzell abarbeiten.

Am Mittwoch kann es für uns nur ein Ziel geben: In Erlau helfen, wo immer menschenmöglich.

 

Beitrag vom Dienstag  03.06.2013 abends:

 

Das hat niemand so stark erwartet!

Das Ausmass der Katastrophe ist enorm. Mit einem Höchstand von 12,89 m (Pegel Passau, Mo 03.06. um 21:00 Uhr) hat dieses Hochwasser die Flut von 2002 um 2 Meter übertroffen. Unsere Solidarität gilt nun den Erlauern und all jenen die in Obernzell mit den Fluten zu kämpfen hatten (oder aktuell noch haben)
Wir werden unser Bestes geben um bei der Beseitigung der Schäden möglichst schnell allen Betroffenen zu helfen!

 

Beitrag vom Sonntag 02.06.2013 abends:

So war das nicht geplant!

Eine Woche vor unserem Gründungsfest sehen wir uns plötzlich einer weiteren enormen Herausforderung gegenüber!

Der Hochwasserschutz ist aufbebaut, das Hafengelände und die Häuser am östlichen Anger mit Sandsäcken versorgt.

Jetzt können wir nur hoffen, dass der Pegel nicht noch weiter steigt. Leider wird die Spitze mit nahezu 12 Meter (Donau / Passau) erst für Montag früh erwartet. Dieser Wert würde den 2002er Scheitel (10,81m) um über 1 Meter übertreffen.

Möge uns der Heilige Sankt Florian wohl gesonnen sein!!!!!

Zum Einsatzbericht und den Fotos