Neues LFKatS am Standort

Gestern Abend traf das neue LFKatS am Standort ein. Die beiden Kommandanten und unser Jugendwart starteten bereits am Dienstag 28.08. nachts per Bahn in Richtung Bonn. Nach der Übergabe und Einweisung traten sie mittags die Rückreise an.
Um den Empfang eines neuen Löschfahrzeugs gebührend zu feiern, es war ja das erste mal seit 1987 wirklich ein neues, traf sich eine große Anzahl von Aktiven im Gerätehaus um die Abholcrew und den Newcomer zu begrüßen!
Jetzt wartet auf das ganze Team viel Arbeit. So müssen z.B. die Maschinisten das Fahrzeug und die Pumpen ausgiebig erlernen und die Mannschaft muss sich die Geräteraumaufteilung zu eigen machen damit bei den Übungen und Einsätzen wieder alles zackig abläuft.
Das Fahrzeugkonzept, die Ausstattung und Beladung sind den Verantwortlichen vom Katastrophenschutz wirklich sehr gut gelungen. Einfach, schlicht, ohne viel Pomp oder Schnick-Schnack und dennoch stimmen die Details. 
Das LFKatS ist sicherlich die richtige Ergänzung zum neuen HLF20 (welches nächsten Juni in Dienst gestellt wird) und bei eventuell auf uns zukommenden überörtlichen Hilfeleistungen im Katastrophenfall auch selbständig ein Alleskönner.
Man muss wirklich dankbar sein, dass der Landkreis auch weiterhin am Standort Obernzell für die Brandschutzkomponente im Katastrophenschutz festgehalten hat. 
Bei der noch ausstehenden Fahrzeugweihe wird man sicher die entsprechenden Dankesworte an die Verantwortlichen richten.

abholung bundauto 022 20120831 1403974423

 

Das Abholteam von links: 2. Kdt Martin Rieger, 1. Kdt Klaus Hoier, Jugendwart Bernd Falkner

Zu den Fotos