Patenbitten bei FF Ederlsdorf

Ein Fest braucht einen Paten, wir haben jetzt einen!

image025 20121113 1445449421

2. Kdt Martin Rieger              1. Kdt Klaus Hoier       1. Vorstand Andreas Weindler    2. Vorstand Otto Hoier    KBI Horst Reschke


Am Samstag den 10. November zog unsere Vorstandschaft, begleitet von der Fahnenmutter Roswitha Reschke, Bürgermeister und Schirmherr Josef Würzinger, Rasender Reporter Nobert Pree, Kamerafrau Melanie Graf, Fahnenträger Rinaldo Graf und Kraftfahrer vom Dienst Joseppe Prechtl zum Gerätehaus der FF Ederlsdorf.

Mit dabei drei Musikanten und das BFLW 50/2 beladen mit Bierfass, Knacker und Brezen. Nach einer Begrüßung vor dem Gerätehaus wurden wir zum Stehempfang in die Fahrzeughalle gebeten, wo Sekt und belegte Brote gereicht wurden.

Das Patenbitten selbst fand dann im festlich dekorierten Schulungsraum statt, wo Vorstand Andreas Weindler bei seiner Zapf-Premiere großes Talent zeigte! Die Patenbitte wurde dann auf dem Scheitl kniend vorgetragen, wobei stellv. Vorstand Otto Hoier, die Kommandanten Klaus Hoier und Martin Rieger, sowie der KBI Horst Reschke den Vorstand unterstützen.

Da die Ederlsdorfer Wehr um Vorstand Ludwig Prügl und Kommandant Franz Leithenmüller aber noch nicht überzeugt war, mussten noch einige Aufgaben und Prüfungen bestanden werden.
Die erste Aufgabe war ein Fragespiel bei dem zunächst die Kategorie "Allgemeines aus der Gemeinde" abgefragt wurde:
1. Wann wurden die Gemeinden Obernzell und Ederlsdorf vereinigt? (1972) richtig
2. Wer war der letzte 1. Bgm der Gemeinde Ederlsdorf ?(Franz Sterl) richtig
3. Wie hoch ist die höchste Stelle im Gemeindebereich? (599m) falsch war 512m
4. Wieviel Km² Fläche hat die Gemeinde Obernzell ? (18) richtig
Die zweite Kategorie war "Feuerwehr spezifisch"
1. Wann wurde bei der FF Ederlsdorf die 1. Saug- und Druckspritze gekauft? (1908) falsch war 1900
2. In welchem Jahrzehnt machte die FF Ederldorf das erste bayerische Leistungsabzeichen? (In den 60er Jahren) richtig dank des Jokers Ignaz
3. In welchem Jahr wurde das erste Löschgruppenfahrzeug der FF Ederlsdorf geweiht? (1965) falsch war 1966 (Die Kosten beliefen sich damals auf 27.000,-DM)
4. Wie wurde die Grundfläche des heutigen Gerätehauses bis 1960 genutzt?
a) Streuobstwiese / b) reine Wiese / c) Dorfweiher? (c) richtig dank des Jokers Ignaz
5. Wie oft wurde in Nottau das Feuerwehrhaus Neu-/An- oder Umgebaut? (5x) falsch war die Antwort 4x
6. Wie lange waren Otto Schätzl und Hans Bauer im Amt als 1. Vorstand und 1. Kdt? (12 u. 24 Jahre) richtig, Gott sei Dank wurde hier nicht auf den Joker vertraut!

Nächste Aufgabe war das Luftballon aufblasen in dem 3 Mann über die Mundstücke  von C-Rohren angekuppelt am Verteiler einen Luftballon aufblasen mussten der an einem 5m D-Schlauch befestigt war. Hier brauchen Andreas, Klaus und Martin aber Unterstützung von den Jokern Acky, Pole, Falke und Schinkes

Bei der dritten Aufgabe musste ein Mann einen schweren Metallpokal gefüllt mit Goaßmassen stemmen während ein anderer Kollege unter dessen eine halbe auf Ex leeren musste. Auch hier kamen trinkfeste Kehlen als Joker zum Einsatz.
Team 1: Stemmen Andreas / Trinken Falke
Team 2: Stemmen Klaus / Trinken Acky
Team 3: Stemmen Horst / Trinken Nobbe (als Vereinsmitglied völlig legal!)

Der Gesundheitszustand einiger Kameraden verschlechterte sich leider zunehmend!

Bei der letzten Aufgabe mussten wieder kniend auf dem Scheitl Martin, Andreas, Klaus und Horst gleichzeitig 4 Weizen auf ex trinken, welche an einem langen Brett befestigt waren und gnadenlos von den Ederlsdorfern immer mehr geneigt wurden.

Nun war es soweit; Der Ederlsdorfer Vorsitzende Ludwig Prügl stellte fest, dass die Prüfungen weitestgehend bestanden wurden und aus diesem Grund sagte er die Übernahme des Patenamtes mit einem lautstarken "JA" der Vorstandschaft zu.
Es sei eine große Ehre und man wird uns im Juni tatkräftig unterstützen.

Unser Vorstand bedankte sich (selbst)verständlich bei den Paten und KBI Horst Reschke wünschte den beiden Wehren eine gute Zusammenarbeit und einen guten Festverlauf.

Danach gab es ein erstklassiges Spanferkel mit Knödel und Kraut und wir tranken noch ein paar Glas Wasser unter Freunden!


Zu den Fotos