Gemeinschaftsübung 2011

Am Samstag, 08.10. fand die Gemeinschaftsübung gemeinsam mit den Feuerwehren Erlau und Ederlsdorf statt. Kommandant Klaus Hoier wählte als Objekt den Bauhof. Angenommen wurde eine Explosion im Garagenbereich, eine Person vermisst. Da der 1. Kdt die Übung, nach eigener Vorbereitung (er setzte sogar zwei Nebelmaschinen ein) beobachtete und der 2. Kdt Martin Rieger wieder mal den Pressluftatmer umschnallen wollten, ging die Einsatzleitung an den Zugführer Thomas Liebl.
Neben der sofort eingeleiteten Personensuche und Brandbekämpfung in den Garagen wurden nach und nach weitere Trupps von GrpFhr Stefan Liebl eingesetzt um die Brandausbreitung auf die Nachbargebäude zu verhindern. Interessant wurde es als weit weg vom Brandherd entfernt Rauch aus den Dachgeschoss des Hauptgebäudes trat. Dies wurde aber durch laufende Erkundung der Lage umgehend erkannt und mit 2 Trupps unter Atemschutz sofort abgearbeitet. Die andere Gruppe unter GrpFhr Wolfgang Schinkinger war für die Wasserentnahme an der Donau und die Förderleitung über Uferstraße und Marktplatz zuständig, Die Nachbarfeuerwehren unterstüzten die Wasserförderung sowie die Verhinderung der Brandausbreitung durch Atemschutztrupps.
Kommandant Klaus Hoier war mit der Übung zufrieden. Die Personensuche lief zügig, die Wasserförderung von der Donau stand sehr schnell zur Verfügung, und vor allem wurde die Lageänderung durch die Rauchentwicklung an anderer Stelle schnell erkannt.

zu den Fotos